Pressemitteilungen

Jobcenter-Geschäftsführer verabschiedet sich. "Wir haben gezeigt, dass wir neben Arbeitsmarkt auch Krise können"

Nach zwölf Jahren endet die Amtszeit von Michael Stier als Geschäftsführer des Jobcenters Region Hannover. Am 21. Dezember 2023 verabschiedete sich der 66-jährige Volljurist bei rund 200 Gästen im Haus der Region in den Ruhestand. In den zwölf Jahren hat das Jobcenter viele Herausforderungen bewältigt.

 

Als Vorsitzende der Trägerversammlung des Jobcenters Region Hannover sprach Dr. Andrea Hanke, Dezernentin für Soziales, Teilhabe, Familie und Jugend der Region Hannover. Sie zählte einige Leistungen auf, die das Jobcenter Region Hannover unter der Führung von Michael Stier erbracht hatte. So war das Jobcenter während der gesamten Corona-Pandemie arbeitsfähig und erreichbar. „Beeindruckt hat mich, wie schnell Sie reagiert haben, als es mit den Kontakten während der Pandemie schwieriger wurden. Sie haben im Jobcenter gute Lösungen gefunden, sowohl für die Mitarbeitenden als auch die Menschen die auf Leistungen und Unterstützung auch in dieser schwierigen Phase angewiesen waren“, sagte Andrea Hanke.

Als eine weitere Leistung hob Andrea Hanke die schnelle Übernahme von Schutzsuchenden aus der Ukraine im Sommer 2022 hervor: „Diese Umstellung verlief, trotz hoher Arbeitsbelastung, im Jobcenter relativ geräuschlos und hat viel Energie gekostet.“

Der scheidende Geschäftsführer freute sich, dass viele aktive Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Verwaltung sowie den Netzwerkpartnern gekommen waren, um sich persönlich zu verabschieden: „Das zeigt, welche Wertschätzung das Jobcenter Region Hannover genießt.“ Mit dabei war Ramona Schumann, Bürgermeisterin der Stadt Pattensen und Sprecherin der Hauptverwaltungsbeamten in der Region Hannover, die im Beirat des Jobcenters sitzt. Ebenso waren Abgeordnete des Deutschen Bundestages anwesend, mit denen das Jobcenter Region Hannover in einem engen Austausch steht.

„Uns war immer wichtig, wie wir die Menschen in der Region Hannover noch besser beraten, qualifizieren und in Arbeit bringen können“, sagte Michael Stier. Er hatte einen Wunsch an die Politik: „Stärkt die Jobcenter! Denn in der Region Hannover sind zehn Prozent der Menschen auf uns angewiesen. Wir haben gezeigt, dass wir neben Arbeitsmarkt auch Krise können.“

Nachfolgerin von Michael Stier wird Ana Paula Büsse (48), bislang stellvertretende Geschäftsführerin des Jobcenters Region Hannover.

Das Jobcenter Region Hannover betreut seit 2005 die Menschen in der Region Hannover, die Bürgergeld (vormals Arbeitslosengeld II) erhalten. In der gesamten Region Hannover erhalten etwa 112.000 Menschen die Unterstützung vom Jobcenter. Über 1.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind an 20 Standorten in der Region vor Ort. Ihre Aufgabe ist es, Menschen individuell und persönlich zu beraten und zu fördern. Ziel ist, dass die erwerbsfähigen Kundinnen und Kunden durch eine Arbeitsaufnahme wieder die eigenständige Sicherung des Lebensunterhalts erreichen.

Nach oben scrollen