Anträge und Mitteilungen online

Erstantrag Arbeitslosengeld II

Sie müssen nicht persönlich im Jobcenter vorsprechen, um Arbeitslosengeld II zu beantragen.

Den Antrag und alle Anlagen finden Sie hier.

Sie können den Antrag ausfüllen und uns per Post oder E-Mail an jobcenter-region-hannover@jobcenter-ge.de zuschicken.

Sie brauchen Hilfe beim Ausfüllen? Senden Sie uns eine E-Mail mit Ihrer Anschrift (mit Postleitzahl) und Telefonnummer. Wir rufen Sie an! Oder nutzen Sie unsere Hotline 0511 6559-1000.

Sollten Sie keine Möglichkeit haben, den Antrag nebst Anlagen auszudrucken, schreiben Sie eine E-Mail an
jobcenter-region-hannover@jobcenter-ge.de. Den Antrag senden wir Ihnen dann gerne zu.

Wichtig: Damit wir Ihr Anliegen schneller bearbeiten können, geben Sie bitte Anschrift (mit Postleitzahl) und Telefonnummer an.

 

Der vereinfachte Zugang zur Grundsicherung

Der Gesetzgeber hat vorübergehende Vereinfachungen des Zugangs zur Grundsicherung beschlossen. Unter anderem gelten folgende, befristete Änderungen:

Wer bis einschließlich 31. Dezember 2022 einen Antrag auf Grundsicherung stellt, für den entfällt für die ersten sechs Monate die Vermögensprüfung. Voraussetzung ist, dass Sie erklären, dass kein erhebliches Vermögen verfügbar ist.

Nicht erheblich ist folgendes Vermögen:

  • 60.000 Euro für das erste zu berücksichtigende Haushaltsmitglied und
  • 30.000 Euro für jedes weitere zu berücksichtigende Haushaltsmitglied.

Hierzu gehören nur Vermögensgegenstände, die sofort verwertbar sind, also insbesondere Bargeld und sonstige liquide Mittel. Somit ist beispielsweise selbstgenutztes Wohneigentum regelmäßig nicht umfasst. Vermögen, das der Altersvorsorge dient (insbesondere Kapitallebensversicherungen und Kapitalrentenversicherungen), ist unabhängig von seinem Wert ebenfalls kein erhebliches Vermögen.

Alles, was Sie für die Ausübung Ihrer beruflichen Tätigkeiten benötigen (zum Beispiel Arbeitsgeräte, Werkzeuge, Musikinstrumente), wird nicht als Vermögen betrachtet und somit nicht angerechnet. Ein Verweis auf die Veräußerung dieser Gegenstände zur Sicherung Ihres Lebensunterhaltes findet nicht statt.

Für alle Bewilligungen mit einem Anspruchsbeginn zwischen 1. März 2020 und 31. Dezember 2022 werden für die ersten sechs Monate des Bewilligungszeitraumes die Ausgaben für Miete und Heizung in tatsächlicher Höhe anerkannt. Dies gilt nicht in den Fällen, in denen bereits vor dem 1. März 2020 nur die angemessenen Kosten für Miete und Heizung übernommen wurden.

Wenn Sie Einkommen erzielen oder selbständig sind, werden die Leistungen in der Regel vorläufig bewilligt. Die vorläufig erbrachten Leistungen werden nach Ablauf des Bewilligungszeitraumes überprüft. Dies bedeutet, dass dann nach Ablauf des Bewilligungszeitraumes eine Nachberechnung des Leistungsanspruches anhand des tatsächlich erzielten Einkommens erfolgt.

Nutzung des Online-Angebotes

Über die Internetseite jobcenter.digital haben Sie die Möglichkeit, Weiterbewilligungsanträge zu stellen und Veränderungen mitzuteilen. Sie haben auch die Möglichkeit Nachweise beizufügen.

Wenn Sie Fragen haben, schreiben Sie uns eine E-Mail oder rufen Sie Ihr Leistungsteam in Ihrem Jobcenter-Standort an. Falls Sie noch kein Geld vom Jobcenter Region Hannover bekommen, beantworten wir Ihre Fragen unter 0511 6559-1000.

Die Zugangsdaten werden Ihnen im Anschluss per Post zugeschickt.


Auf YouTube finden Sie Erklärungsvideos zum Weiterbewilligungsantrag und zum Versand von Mitteilungen und Nachweisen.

Änderungen in Ihrer Situation müssen Sie uns weiterhin mitteilen (Mitwirkungspflichten).

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