Über uns

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Das Jobcenter Region Hannover betreut seit 2005 die Menschen in der Region Hannover, die Bürgergeld (vormals Arbeitslosengeld II) erhalten.

In der gesamten Region Hannover erhalten etwa 112.000 Menschen die Unterstützung vom Jobcenter. Über 1.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind an 20 Standorten in der Region vor Ort. Ihre Aufgabe ist es, Menschen individuell und persönlich zu beraten und zu fördern. Ziel ist, dass die erwerbsfähigen Kundinnen und Kunden durch eine Arbeitsaufnahme wieder die eigenständige Sicherung des Lebensunterhalts erreichen.

Im Bereich der wirtschaftlichen Grundsicherung für Arbeitsuchende und ihre Angehörigen zahlt das Jobcenter, abhängig vom jeweiligen Bedarf, unter anderem

  • Bürgergeld
  • Beiträge zu Sozialversicherungen
  • die Kosten für angemessene Unterkunft und Heizung
  • Wohnungserstausstattungen
  • Leistungen aus dem Bildungs- und Teilhabepaket

Verschiedenste Qualifizierungen wie Trainingsmaßnahmen und berufliche Weiterbildungen stehen dafür zur Verfügung. Das Jobcenter gibt auch Hilfestellung bei fehlender Kindesbetreuung oder bei besonderen persönlichen Problemen wie Schulden oder Sucht.

Jugendliche unter 25 Jahren erhalten eine besondere Betreuung, damit alle die Chance zum Einstieg in den Arbeitsmarkt erhalten. Besondere Förderprogramme erleichtern den Einstieg in Beschäftigung oder Ausbildung.

Arbeitgeber können Leistungen erhalten, wenn sie die Arbeitsaufnahme oder zum Beispiel berufliche Weiterbildung unterstützen.

Mehr über die Organisation des Jobcenters erfahren Sie hier

Hier geht es zu den Öffnungszeiten und Kontaktdaten der Jobcenter Standorte. Sie finden Ihren Jobcenter Standort auch unter KONTAKT.

Das Jobcenter Region Hannover benötigt immer qualifiziertes und motiviertes Personal, um die Aufgaben zu erfüllen. Dafür bieten wir jedes Jahr ein duales Studium an.

Außerdem haben wir regelmäßig freie Stellen ausgeschrieben.

Aktuelle Presseinformationen und Zahlen finden Sie beim Team Presse Öffentlichkeitsarbeit.

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