Jobcenter ist gegenwärtig nur mit Einschränkung telefonisch erreichbar

Eine technische Störung beeinträchtigt derzeit die Informationstechnik des Jobcenters Region Hannover. Das Jobcenter ist dadurch telefonisch nur eingeschränkt erreichbar. Auch die Datenverarbeitung läuft langsamer als sonst, so dass sich Bearbeitungszeiten verlängern. Ursache ist ein unwetterbedingter Wassereinbruch in einem Rechenzentrum der Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg im August, dessen Folgen noch nicht vollumfänglich behoben sind. Die Störung führt unter anderem dazu, dass viele Anrufe nicht korrekt beim Jobcenter ankommen. Wann die Störung behoben sein wird, ist aktuell noch unklar.

„Wir bitten um Verständnis, wenn wir nicht sofort erreichbar sind oder die Bearbeitung sich verzögert. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind nach besten Kräften dabei, alle Anrufe zu beantworten und Anliegen wie auch Anträge zeitnah zu bearbeiten“, sagt Ana Paula Büsse, stellvertretende Geschäftsführerin des Jobcenters Region Hannover. „Die Zahlungen für den täglichen Bedarf und die Miete stellen wir sicher.“

Das Jobcenter bittet in diesem Zusammenhang darum, von Nachfragen zum Bearbeitungsstand von Anträgen abzusehen. Mitteilungen und Unterlagen können über