Sonderregelung endet: Weiterbewilligungsantrag auf Arbeitslosengeld II wieder erforderlich

Der Gesetzgeber hatte im Zuge der Corona-Pandemie ein Sozialschutzpaket beschlossen, das den Zugang zur Grundsicherung erleichtert. Eine dieser Sonderregelungen endet am 30. August 2020.

Leistungsberechtigte müssen bislang während der Corona-Pandemie keinen Weiterbewilligungsantrag auf Arbeitslosengeld II stellen. Für Bewilligungszeiträume, die in der Zeit vom 31. März 2020 bis einschließlich 30. August 2020 enden, werden die Leistungen automatisch weiter bewilligt. Diese Regelung läuft zum 30. August 2020 aus.

Das Jobcenter Region Hannover verschickt deshalb seit dem 20. Juli 2020 Schreiben an die Bedarfsgemeinschaften in der Region Hannover, deren Bewilligungszeitraum ab dem 31. August 2020 oder später endet. Anträge auf Weiterbewilligung müssen rechtzeitig beim Jobcenter Region Hannover eingehen, bevor das Arbeitslosengeld II ausläuft. Eine Verlängerung ohne erneute Antragstellung ist nicht mehr möglich. Die Antragsunterlagen können auch bequem über www.jobcenter.digital übermittelt werden. Die erforderlichen Zugriffsberechtigungen erhalten die Leistungsberechtigten beim Jobcenter Region Hannover.

Bis zum 30. September 2020 gelten noch die Regelungen zur vereinfachten Vermögensprüfung und zur Übernahme der Kosten der Unterkunft. Bei einer vereinfachten Vermögensprüfung prüft das Jobcenter das Vermögen nur dann, wenn es „erheblich“ ist. „Erheblich“ ist ein Vermögen, wenn es 60.000 Euro sowie 30.000 Euro für jedes weitere Haushaltsmitglied übersteigt. Kosten der Unterkunft inklusive Heizung und Nebenkosten erkennen Jobcenter in der vollen Höhe an.

Für alle Neu- und Weiterbewilligungsanträge, die ab dem 1. Oktober 2020 gestellt werden, gelten die Vor-Corona-Regeln der Grundsicherung: Das Jobcenter Region Hannover prüft, ob Vermögen vorhanden ist und ob die Kosten der Unterkunft angemessen sind. Bei Bedarf fordert das Jobcenter Region Hannover notwendige Nachweise bei den Leistungsberechtigten an.

Für Rückfragen steht das Bürgertelefon des Jobcenters Region Hannover unter 0511 6559-2299 zur Verfügung.