Computer und Tablets

Das Jobcenter Region Hannover übernimmt rückwirkend ab 1. Januar 2021 Kosten für Computer und Tablets, die für den pandemiebedingten Distanz-Unterricht notwendig sind.

Bitte beachten Sie, dass eine Kostenübernahme nur möglich ist, wenn ein Anspruch auf Grundsicherungsleistungen vom Jobcenter besteht. Falls Sie aktuell keine Leistungen vom Jobcenter beziehen und die Kostenübernahme beantragen möchten, ist es notwendig, dass Sie einen vollständigen Antrag auf Leistungen nach dem SGB II stellen. Informationen zur Antragstellung finden Sie hier.

Anspruch auf die Übernahme von Kosten für die Anschaffung von digitalen Endgeräten  haben Schülerinnen und Schüler bis zum 25. Lebensjahr, die Grundsicherung vom Jobcenter beziehen, eine allgemein- oder berufsbildende Schule besuchen und bislang nicht über entsprechende Geräte im Haushalt verfügen. Berechtigt sind auch solche Schülerinnen und Schüler, die eine Ausbildungsvergütung erhalten.

Vorrangig ist die Ausleihmöglichkeit durch die Schule zu nutzen. Fragen Sie bitte dort vorab nach!

Es können in der Regel Kosten bis zu 350,00 Euro pro Kind übernommen werden. Dies beinhaltet Computer oder Tablets mitsamt des benötigten Zubehörs, wie zum Beispiel einen Drucker pro Haushalt oder Tastaturen.  

Der Antrag kann formlos beim Jobcenter Region Hannover gestellt werden. Ein Antragsformular (pdf-Format) können Sie hier herunterladen.

Sollten Sie nach dem 1. Januar 2021 bereits einen Antrag auf Kostenübernahme gestellt haben, der abgelehnt wurde oder für den statt des beantragten Zuschusses die Gewährung eines Darlehens angeboten wurde, wenden Sie sich bitte an uns. Wir prüfen dann, ob wir die Kosten rückwirkend erstatten können.

Für die Bearbeitung des Antrages wird eine Bescheinigung der Schule benötigt, dass kein Gerät ausgeliehen werden kann. Dies kann alternativ auch auf dem Antragsvordruck von der Schule bestätigt werden.

Bei Kosten über 150 Euro ist im Nachhinein ein Kaufnachweis einzureichen, zum Beispiel der Kassenbeleg oder eine Rechnung.

Sie müssen die Geräte nicht von ihrem eigenen Geld kaufen. Es reicht, die Kosten vorab im Jobcenter zu beantragen. Wir kümmern uns darum, dass Sie das Geld dann schnell erhalten, um die Geräte zu beschaffen. Erst danach ist gegebenenfalls der Kassenbeleg einzureichen.

Fragen beantwortet das Jobcenter Region Hannover über das Bürgertelefon unter 0511 6559-2299 oder per E-Mail unter jobcenter-region-hannover.corona-hilfe@jobcenter-ge.de.

Alle Infos können Sie hier herunterladen.

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